Organigramm
Bahnlinie
Gesamte Gleislänge (Schmalspur: 74'316 m, Normalspur: 10'893 m) | 85'209 m |
Tiefster Punkt, Porrentruy | 423 m |
Höchster Punkt, Bellevue | 1'073 m |
Stärkste Neigung, Normalspur | 25 o/oo |
Stärkste Neigung, Schmalspur | 50 o/oo |
Anzahl Brücken und Unterführungen | 38 |
Anzahl Tunnels | 8 |
Anzahl Bahnübergänge | 106 |
Anzahl Bahnüberführungen | 8 |
Typ | Schmalspur | Normalspur | |
Elektrische Lokomotiven | De/Ee/Gem | 4 | 3 |
Triebwagen | BDe/ABDe/Be/RBDe | 13 | 3 |
Gelenktriebwagen | ABe | 4 | - |
Historische Triebwagen | BCe | 1 | - |
Elektroschlepper | Ge | 1 | - |
Dieselschlepper | Tm/Tem | 2 | 2 |
Dienstfahrzeuge | Xm | 1 | - |
Steuerwagen | Bt/ABt/BDt | 8 | 3 |
Personenwagen | B/C | 7 | - |
Güterwagen | G/H/K/L/S | 26 | - |
Servicewagen | X | 19 | 21 |
Rollschemelwagen | Ua | 26 | - |
Gepäckwagen
|
D | 1 | - |
Total | 113 | 32 |
Bahnhofgebäude | 12 | davon 2 mit Kiosk-Café-Presse |
Warteräume | 19 | kombiniert mit Gebäuden für Sicherheitsanlagen |
Depot für Rollmaterial | 4 | in Tramelan, Saignelégier (2), Bonfol |
Reparatur-Werkstatt | 1 | in Tramelan |
Verschiedene Dienstgebäude | 11 | davon 1 Verwaltungsgebäude in Tavannes |
Unterwerke | 6 | |
Total | 53 |
Personalbestand | 170 |
Beförderte Reisende | 1'779'000 |
Zugskilometer | 1'234'375 |
Personenkilometer | 23'856'000 |
Gütertonnenkilometer | 82'380'848 |
Linienbusse | 16 |
Minibusse | 6 |
Lastwagen (für Milch) | 4 |
Anhänger | 8 |
Dienstwagen | 20 |
Maschinen DIVB - DTF | 4 |
Total | 58 |
Anzahl Reisende, konzessionierte Linien | 322'000 |
Personenkilometer | 4'164'000 |
Die älteste Eisenbahnverbindung in unserem Land (Zürich–Baden) war erst zehn Jahre alt, als am 2. Juli 1857 die erste Eisenbahnlinie der schweizerischen Jurakette zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle von der Gesellschaft "Jura Industriel" eröffnet wurde.
Erst gegen 1870 breitete sich das Eisenbahnbaufieber schliesslich in der ganzen Gegend rasch aus. So wurde im Jahre 1872 die Linie Porrentruy–Delle eröffnet, 1874 Sonceboz–Tavannes, 1876 Delémont–Moutier und Court-Tavannes, 1877 Glovelier–Porrentruy und Moutier-Court.
Eröffnung der heute von den Chemins de fer du Jura betriebenen Bahnlinien
1. Tavannes–Le Noirmont (CTN), Länge: 22'979 m, Spurweite: 1 m
Tavannes–Tramelan (TT): ab 1884 mit Dampf betriebene Linie und ab 1913 elektrisch betrieben. Tramelan–Les Breuleux–Le Noirmont (TBN): ab 1913 elektrisch betriebene Linie. Die beiden Gesellschaften schlossen sich zur Gesellschaft Tavannes–Le Noirmont (CTN) zusammen.
2. Saignelégier–La Chaux-de-Fonds (SC), Länge: 26'446 m, Spurweite: 1 m, ab 1892 mit Dampf betriebene Linie.
3. Saignelégier–Glovelier (RSG), Länge: 24'891 m, Spurweite: 1 m (bis 1952 Normalspur 1435 mm). Ab 1904 mit Dampf betriebene Linie.
4. Porrentruy–Bonfol (RPB), Länge: 10'893 m, Spurweite: normal 1435 mm, ab 1901 mit Dampf betriebene Linie, im Jahr 1910 bis zur elsässischen Grenze erweitert, wo sie mit dem Bahnnetz des damaligen Deutschen Reichs verbunden wurde.
Fusion
Die Gesellschaft der Chemins de fer du Jura wurde 1944 gegründet. Sie entstand aus der Fusion der vier obenerwähnten Gesellschaften, die bis dahin ihre Linien einzeln betrieben hatten.
Technische Modernisierung (1946–1953)
Schmalspurnetz: Um eine vernünftige Nutzung des Rollmaterials und Personals zu ermöglichen, wurde die Strecke Glovelier–Saignelégier auf Meterspur ausgebaut.
Mit Ausnahme eines heute restaurierten Triebwagens und Personenwagens für Extrafahrten wurde das ganze Rollmaterial durch moderne Fahrzeuge ersetzt.
Alle Strecken sind elektrifiziert und werden mit 1500 Volt Gleichstrom gespeist, der aus sechs Unterwerken in Orange, Les Reussilles, Le Noirmont, La Ferrière, Pré-Petitjean und Sceut stammt. Die Wahl dieses Stromsystems wurde durch die Präsenz der CMN (heute TransN) in La Chaux-de-Fonds bestimmt, die die gleiche Stromstärke verwendeten.
Strecke Porrentruy–Bonfol: Diese Strecke wurde mit einer Stromstärke von 15'000 Volt und 16 2/3 Hz elektrifiziert, mit einer Fahrleitung mit diagonalen Auslegern.
Der Fahrzeugpark bestand aus Kleinlokomotiven und revidierten SBB-Occasionspersonen.
Erneuerung des Rollmaterials
Abteilung Strassenverkehr
Nach der Zusammenarbeit mit Croisitour, symbolisiert durch die Marke Croisicar für unsere Aktivitäten im Autocar-Tourismus, lancierten die CJ am 1. März 2004 ihre eigene Marke novicar.
Am 1. Juni 2018 wurden der Busreisebetrieb novicar sowie die eingetragene Marke an Hertzreisen Autocars in Glovelier verkauft.
Nach einem Ausschreibungsverfahren des Kantons Jura gehen die CJ-Buslinien Saignelégier–Tramelan–Glovelier–Bassecourt und Boécourt–Glovelier–Saignelégier per 12. Dezember 2021 an das Unternehmen CarPostal, unter den neuen Namen MOBIJU.
Streckenbetrieb
Der Personentransport wäre nicht möglich ohne eine optimale Organisation unseres Rollmaterials.
Zurzeit haben wir von mehr als 100 Fahrzeugen.
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Material für Spezialfahrten zu mieten, zudem verfügen wir über historische Fahrzeuge.
Mehr Informationen
Bedingungen und Dienstleistungskatalog
Der Dienstleistungskatalog unserer Infrastruktur informiert Sie über den Zugang zu unserem Streckennetz, die Trassepreise, Betriebszeiten, bediente Bahnhöfe wie auch die allgemeinen Bedingungen für deren Nutzung informiert.
Dienstleistungskatalog - Meterspur
Dienstleistungskatalog - Normalspur
Merkmale der Infrastruktur der CJ-Linien
Schweizerische Fahrdienstvorschriften
Fahrdienstvorschriften für Linie : Porrentruy – Bonfol und Betriebsmaßnahme
Regelungen für den Ladebereich der Waggons der Jurabahn ALLE CARGO CENTRE AJOIE
Karte von ALLE CARGO CENTRE AJOIE
Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur von CJ
Falls Sie interessiert sind, nehmen Sie Kontakt mit unserer Abteilung Schienenverkehr :
Chemins de fer du Jura
Abteilung Schienenverkehr
Rue de la Gare 27
CH - 2720 Tramelan
les-cj.ch,information